Adobe legt fleißig in Sachen Videos nach und so sind mittlerweile die Sneak Peek Videos Nummer drei und vier veröffentlicht worden. Für das dritte Video habe ich nicht eigens einen Blogpost geschrieben, da ich es nicht übermäßig interessant finde, das vierte macht da schon mehr her!

Aber der Reihe nach: Die Photoshop CS6 Sneak Peek #3 stellt uns wieder Zorana Gee, Photoshop Product Manager, vor. Sie deutet an, dass Photoshop in der neuen Version um einige Vektorfähigkeiten erweitert wurde und zeigt, wie man jetzt ganz einfach aus Pfaden (gestrichelte) Linien erstellt und diese z.B. auch mit Verläufen füllen kann. Für mich nicht übermäßig interessant, aber das Feature wurde laut ihr viel nachgefragt.

Interessanter wird es in Sneak Peek #4; Bryan O’Neil Hughes (Senior Product Manager Photoshop – ihn kennen wir schon aus #1), präsentiert uns die neuen Möglichkeiten des Inhaltssensitiven Füllens. CS6 behebt eine der in meinen Augen größten Schwächen des Inhaltssensitiven Füllens: Kein Einfluss, woher die Bildinformationen genommen werden! Gerade nahe Kanten musste man wieder händisch ausbessern. Dies soll nun anders werden, das Ausbessern-Werkzeug bietet die Option Inhaltssensitives Füllen, sodass man die Quelle selbst bestimmen kann. Ich war wohl heute morgen noch nicht ganz wach, es handelt sich nicht um das Ausbessern-Werkzeug, sondern um ein eigenständiges Werkzeug namens “Content Aware Move Tool”, dass im Flyout-Menü zusammen mit den anderen Retusche-Werkzeugen gebündelt ist. Im Video seht ihr oben, dass man einen weiteren Parameter, “Adaption” genannt, einstellen kann. Ich gehe davon aus, dass dies die Stärke der Anpassung an die Umgebung beeinflussen wird.

Bryan macht im Video allerhand Sachen, die man sich im Moment nur schwer vorstellen kann, so verschiebt er komplette Bildinhalte mit nur einer losen Auswahl. Wenn das wirklich so einfach funktionieren sollte, wäre es auf alle Fälle eine enorme Arbeitserleichterung! Sorgen bereitet mir jedoch, dass Fotografen in Zukunft noch mehr bzw. einfacher in ihre Fotos eingreifen und Bildaussagen durch das Verschieben von kompletten Bildinhalten verändern können. Nicht dass das bisher nicht gemacht wird, aber wenn es so schnell und einfach geht, werden es wohl mehr Fotografen für sich nutzen…