Adobe stellt nun nach und nach die neuen Features in Photoshop CS6 vor. Vorgestern wurde ein neues Video auf YouTube hochgeladen, dieses Mal von Photoshop Product Manager Zorana Gee. Sie zeigt eine meiner heiß ersehntesten Neuerungen: Background Save, d.h. Photoshop speichert die Datei im Hintergrund ab und in der Zwischenzeit kann man normal weiterarbeiten. Kein lästiger Ladebalken mehr “Format Photoshop wird geschrieben”, der einen aufhält!

Beim Verflüssigen-Filter scheint Adobe ebenfalls ordentlich an der Performanceschraube gedreht zu haben. Im Video wird das Foto ratzfatz geöffnet und beim Verflüssigen selbst ist auch keinerlei Lag zu sehen. Plus, die Pinselgröße lässt sich nun größer als 1500 Pixel einstellen. Im Video erwähnt Zorana auch, dass die Shortcuts für die Pinselgröße in CS6 funktionieren werden, bei mir geht das auch schon in CS5. Na ja, lassen wir uns überraschen. Ich bin sehr gespannt, ob am Ende wirklich alles so flüssig funktioniert wie im Video gezeigt. Freuen würde es mich definitiv!