Eine neue Version der Creative Suite – CS5.5 – ist da und alle Bestandteile der Suite bringen viele tolle Neuerungen mit? Zweiteres muss leider verneint werden, denn CS5.5 ist wie der Name schon vermuten lässt kein vollständiges Update. Es ist viel mehr eine Art Zwischenupdate, das größere Änderungen nur für einige der Programme – hauptsächlich Dreamweaver, Indesign, Flash/Flash Catalyst und Premiere Pro – bringt.

Zwischenupdate für einen neuen Markt

Adobe möchte hiermit vor allem das Produktportfolio in Sachen Digital Publishing und mobiles Internet auf den neuesten Stand bringen, da sich seit Erscheinen der Creative Suite 5 im Frühling letzten Jahres in diesem Bereich unglaublich viel getan hat. Ein offizielles Changelog habe ich bei Adobe bisher nicht finden können, cleverprinting springt hier netterweise mit einem sehr nützlichen PDF in die Bresche, das ihr auf der Website runterladen könnt.

Frischer Wind – das Abomodell

Ein besonders interessanter Aspekt des Updates ist die Einführung eines Abomodells für die Creative Suite. Ein sehr mutiger, aber in meinen Augen auch guter Schritt in die richtige Richtung. Adobe ermöglicht damit auch ohne großes Kapital die nötigen Tools für die tägliche Arbeit zu erstehen. Dabei funktioniert das Abonnement auch als solches. Solange man zahlt hat man Zugang zur Software; stoppt man das Abo, endet auch der Zugang. Es wird also nicht als Ratenmodell fungieren, bei dem die Software am Ende abbezahlt ist. Interessant fände ich hier Informationen seitens Adobe, inwieweit Preiserhöhungen zum Beispie bei Updates vorgesehen sind. Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen weitere Informationen von Adobe gibt. Die Preise reichen im Übrigen von ca. 39 Euro pro Monat für ein Programm bis hin zu ca. 155 Euro für die Master Collection.

Geht Photoshop leer aus?

Unser aller Lieblingsprogramm Photoshop geht nicht komplett leer aus, auch wenn es hier keine bahnbrechenden Neuerungen gibt. Photoshop bleibt CS5, es wird aber CS5.1 werden, Versionnummer 12.0.4. Adobe bleibt sich treu und konzentriert sich auch hier auf die Möglichkeiten von Photoshop im mobilen Segment zu erweitern. So wurde Script Engine upgedatet, damit künftig auch Apps auf mobilen Geräte wie Tablets und Smartphones auf Photoshop zugreifen können. Adobe hat dazu das Photoshop Touch SDK veröffentlicht, das Entwicklern die Möglichkeit zur Nutzung dieser Funktionen gibt. Außerdem wurden bereits die ersten drei Apps für das iPad angekündigt:

  • In Adobe Color Lava lassen sich auf dem iPad Farben auswählen und mischen. Diese erscheinen dann live in Photoshop und lassen sich auch per E-Mail weitergeben.
  • Adobe Eazel ermöglicht das Malen wie mit Wasserfarben auf dem iPad. Malereien werden dann direkt an Photoshop zur weiteren Verarbeitung übertragen.
  • Adobe Nav fungiert als eine Art erweiterer Bildschirm für Photoshop. Das iPad lässt sich damit in zwei Modi verwenden – Werkzeug- und Dokumentenmodus. Im Werkzeugmodus lassen sich bis zu 16 Photoshop Werkzeuge auswählen und verwenden; anpassbar je nach Einsatzzweck. Der Dokumentenmodus ermöglicht das Auswählen, Anzeigen und Öffnen von Photoshop Dokumenten.

Die gute Nachricht: Um dieses Update zu erhalten, muss man nicht auf die Creative Suite 5.5 upgraden. Wer Photoshop CS5 bereits besitzt, bekommt das Update in den nächsten Wochen kostenlos zur Verfügung gestellt! Als Android-Nutzer hoffe ich natürlich, dass auch einige Apps für Android veröffentlicht werden. Sonst muss ich mir doch noch ein iPad kaufen… o_O

Weiterführende Videos auf Adobe TV

Adobe TV bietet euch jede Menge weitere Informationen zu CS5.5. Hier möchte ich euch einige vorstellen, die die oben besprochenen Themen aufgreifen.

CS5.5. im Überblick

Das Abomodell

Photoshop Touch Apps – Color Lava, Eazel und Nav

Gewinnspiel bei Adobe Kreativ

Das Beste zum Schluss: Pünktlich zur Creative Suite 5.5 verlost das Adobe Kreativportal noch bis zum 15. Mai eine Master Collection! Dazu müsst ihr nur dem (im Übrigen auch so sehr folgenswerten) Twitterkanal des Adobe Kreativportals folgen und einen Tweet absetzen. Alle Infos findet ihr im Kreativportal-Blogpost.

Ich hoffe, der heutige Blogpost hat euch wieder gefallen und etwas Klarheit in die Verwirrung um CS5.5 gebracht. Was haltet ihr von den Änderungen?