Hallo ihr Lieben! Es warten einige spannende Artikel auf euch, aber wie immer startet die Woche erst einmal mit interessanten Links. Käffchen gefällig?
Bei Nikon wird es spannender, je näher die Photokina rückt. Letzte Woche wurden drei neue Kompaktkameras vorgestellt, wobei die S800c vermutlich die interessanteste der Riege sein dürfte. Sie ist die erste Kamera, die auf Android basiert. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und sagt den Handyknipsen den Kampf an. Die Bildqualität ist erwartungsgemäß besser. Schade ist, dass nur ein Wifi-Modul integriert wurde und kein Mobilfunk. Tethering mit dem Smartphone kann hier aushelfen. Bequem ist aber anders. Interessant wird auch die Update-Thematik, die Androidbenutzer kennen und oft leid sind. Engadget hat die s800c bereits testen können:
Und auch bei den DSLRs aus dem Hause Nikon kocht die Gerüchteküche. Die Vorstellung der D600 auf der Photokina gilt mittlerweile als sicher. Interessant ist jedoch, dass die D7000 auf Amazon.de nun als Auslaufmodell gelistet ist. Infos zu einem Nachfolger gibt es derzeit nämlich noch nicht.
Warten ist ein wichtiger Aspekt der Fotografie. Wie und warum erklärt Darren Rowse auf digital-photography-school.com. Passend dazu, aber noch weitergehend ist dieser Post im DSLR-Forum zum Thema Vorabvisualisierung.
Ein wunderschönes Portfolio hat Mathieu Belin, ein in Shanghai ansässiger Fotograf. Er hat schon Fotostrecken für verschiedenste Magazine fotografiert, darunter Vogue, Elle und GQ. Besonders angetan hat es mir die Chengdu Summer Breeze Serie – eine poetische Fashion Story wie er sie beschreibt.
Nicht direkt Fotografie-bezogen, aber visuell äußerst ansprechend ist folgendes Video. Aufgenommen mit einer Highspeed-Kamera während des indischen Holi-Festivals. Woah!
Ich wünsche euch eine schöne Woche!