Entweder lebe ich zurzeit hinterm Mond oder es kam wirklich überraschend: Adobe hat Lightroom 5 als Betaversion zum Download zur Verfügung gestellt!

Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel verändert zu haben, keine neue Engine wie bei Lightroom 4 und auch sonst alles beim Alten. ABER: Schaut man genau hin, gibt es einige kleine Verbesserungen und praktische neue Features, die ein Update in meinen Augen doch lohnenswert machen.

Die neuen Features

Der Radialfilter: Funktioniert wie der Verlaufsfilter, nur in Kreisform. Eignet sich damit super für Vignetten, die sich bis ins kleinste Details anpassen und auch außerhalb der Mitte platzieren lassen. Das Geniale: Der Filter lässt sich zudem umkehren, sodass man z.B. auch die Mitte eines Fotos aufhellen kann.

Radialfilter in Lightroom 5

Die Bereichsreparatur bekam ein lang ersehntes Update und verhält sich nun wie ein Pinsel. Außerdem gibt es eine weitere Funktion, die sich “Bereiche anzeigen” nennt und Störungen, wie z.B. Dreck auf dem Sensor, zum Vorschein bringt.

Bereichsreparatur in Lightroom 5 Bereichsreparatur in Lightroom 5 - Bereiche anzeigen

Die Objektivkorrekturen bekamen eine spannende Erweiterung, genannt “Aufrichten”, die erstaunlich gut funktioniert und schiefe Linien im Foto gerade zieht. Die Option “Auto” findet eine Balance zwischen Ebenen- und Perspektivkorrektur, während “Voll” beides maximal ausführt. Bei Landschaften fand ich “Voll” ok, in Räumen mit Personen jedoch zu stark. Ebene und Vertikal erklärt sich denke ich.

Objektivkorrektur in Lightroom 5 - Vorher/Nachher

Mit der Taste “F” erreicht ihr jetzt schnell und unkompliziert die Vollbildansicht. Vorher war es noch ein Reigen an Kürzeln. Dafür lässt sich leider nicht mehr mit dem Kürzel “F” durch die Fenstermodi springen. Drückt ihr wieder “F” um die Vollbildansicht zu verlassen, kommt ihr automatisch in den “Normalmodus”. Wer wie ich z.B. mit dem Vollbildmodus und Menüleiste arbeitet, muss sich dann erst durch’s Menü hangeln, um diese Ansicht wiederherzustellen. Drückt ihr stattdessen “Esc” anstelle von “F” kehrt ihr zu eurer vorherigen Ansicht zurück.

Fotos lassen sich nun auch ohne die Originaldateien bearbeiten. Praktisch, wenn ihr eure Fotos auf einer externen Festplatte habt, die nicht immer zur Verfügung steht oder ihr unterwegs seid.

Auch im Buch- und Diashow-Modul hat sich ein wenig getan. Da ich es aber nie nutze, verweise ich euch an die Links weiter unten, die das im Detail erklären.

Und wie läuft’s?

Alte Kataloge können mit der Betaversion von Lightroom 5 nicht verwendet werden – das war auch schon bei der Lightroom 4 Beta so und wird natürlich bis zur finalen Version geändert. Ich konnte Lightroom 5 bisher nur ein wenig antesten, aber die Neuerungen – wenn auch nur wenige – beschleunigen den Workflow deutlich und die Wechsel zu Photoshop dürften sich ebenfalls verringern. Ich bilde mir außerdem ein, dass Lightroom sich bei den Bildwechseln flotter anfühlt. Das kann unter Umständen am winzigen Katalog liegen; ich hoffe jedoch auf Verbesserungen unter der Haube. Einzig die Bereichsreparatur lässt sich spürbar Zeit, aber das lässt sich verschmerzen. Sämtliche Presets lassen sich zudem weiterverwenden, da die Engine dieselbe geblieben ist.

Weiterführende Links