Folge 1 der Short&Sweet Serie. Ich habe das Netz durchstöbert und die interessantesten Links für euch zusammengeträgen.

Los geht’s mit einem Tutorial zur Panoramafotografie auf Nikonrumors.com. Hier geht es jedoch nicht um „traditionelle“ Panoramen, sondern um Mini-Panoramen, die mit einer Tilt/Shift-Linse fotografiert werden.

Ich bin zwar eingefleischter Nikonianer, aber deswegen soll es hier nicht nur Nikon News geben. Canon zieht als so ziemlich letzter Hersteller mit einer spiegellosen Systemkamera nach. Erste Infos und Fotos gibt es hier und hier.

Canon Teil 2. Die Gerüchteküche kocht auch um eine Einsteiger-Vollformatkamera. Erste, mögliche Specs hat Canonrumors veröffentlicht. Nach all den Canon Gerüchten möchte ich jetzt aber endlich mal weitere Infos zu Nikons D600 haben! :)

Einer meiner Lieblingsblogs – kwerfeldein.de – veranstaltet wieder eine Leseraktion. Nach den Doppelbelichtungen geht es jetzt an Dyptichons. Bewerben könnt ihr euch bis zum 28. Juli!

Die Fotocommunity veranstaltet zur photokina wieder einige Fotowettbewerbe. Los geht’s mit dem Thema „Menschen“. Es winken tolle Preise und die Ausstellung der drei besten Fotos auf der photokina. Teilnahmeschluss ist am 16. August.

Das kennt ihr bestimmt: Ihr verreist mit jemanden, der eure Fotografie-Leidenschaft nicht teilt. Phototuts+ gibt einige Tipps, wie man beide Welten im Urlaub vereint.

Zu guter Letzt noch etwas zum Staunen und Inspirieren. Benoit Paillé machtaußergewöhnliche „Landschaftsfotos“ – mit einem leuchtenden Würfel. Kein Photoshop, er hängt den Würfel tatsächlich auf und fotografiert ihn. Die Fotos finde ich wahnsinnig fesselnd!

Viel Spaß beim Lesen, Gucken, Mitmachen! Ich hoffe, ihr kommt gut durch die Woche!