Letzten Sommer war ich oft nachts draußen und habe mich mit der Sternenfotografie beschäftigt. Viel Übung und wenig vorzeigbares waren das Ergebnis. Aber die Sterne faszinieren mich und ich werde diesen Sommer weitermachen und hoffentlich mehr zeigen können (Sommer deshalb, da man in unseren Breitengraden die Milchstraße am besten in den Sommermonaten zu sehen bekommt).

Ein Foto habe ich heute aber mitgebracht. Es fiel mir beim Upgrade auf Lightroom 4 in die Hände und bei der Gelegenheit habe ich es mit dem Prozess 2012 – so heißt die neue Prozessversion in LIghtroom 4 – bearbeitet. In Sachen Details ging da um einiges mehr als in Lightroom 3, auch wenn das ordentlich Rauschen produziert hat. Zum Glück gibt es neben den Lightroom-Bordmitteln noch Entrauschungsplugins (ich nutze als Dfine von Nik Software), die daraus wieder ein ansehnliches Fotos gezaubert haben. Ich hoffe, es gefällt euch!

Und beim nächsten Mal nehme ich doch lieber eine höhere ISO als derart an den Reglern zu schrauben. Warum? Schaut mal hier.