Es ging in den letzten Tagen reichlich durch die Blogs: 500px.com, die vielleicht neue, schicke und bessere Variante von Flickr. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich auch vorbeigeschaut.Allein die Startseite hat mich schon sehr beeindruckt, viel mehr als ein riesengroßes Foto und das 500px Logo (das ich im Übrigen sehr schick finde) ist im ersten Moment nicht zu sehen. Die Fotos auf der Startseite sind von Mitgliedern eingereicht und Redakteuren ausgesucht, dafür gibt es eine eigene Kategorie – die Editor’s Choice.

500px.com Startseite

Nach der Anmeldung fällt einem zuerst der angenehm schlichte und einfach Aufbau von 500px.com ins Auge. Stöbern lässt sich unter Photos und darin in den Kategorien Popular, Editor’s Choice, Favorites, Upcoming und Fresh. Auch Blogs finden sich dort. Wer möchte, kann natürlich ebenso die Freitextsuche nutzen.

500px.com bietet viele Möglichkeiten: Neben dem einfachen Hochladen von Fotos kann man man ein Portfolio inklusive Kategorien (bei mehr als einer muss man allerdings leider upgraden) erstellen, einen Blog betreiben und es gibt eine Wall, auf der andere Nutzer Kommentare hinterlassen können. Alles, was man auf 500px.com so macht – kommentieren, “faven”, vernetzen – findet sich dann im Profil unter den Friends, Activity und Favorites Reitern. So behält man Übersicht und kann sich auch die Vorlieben anderer Nutzer angucken.

Ein besonderes Bonbon ist die Zusammenarbeit mit Fotomoto; über diese kann man seine Fotos direkt über 500px.com als Abzüge oder Download verkaufen. Die Preise lassen sich selbst bestimmen.

Besonders gelungen finde ich jedoch das Voting – Like/Dislike – und den entsprechenden Algorithmus. Für jeden Like bekommt man Punkte und je mehr Punkte man hat, desto weiter erscheint man oben in der Popular-Kategorie. So weit, so bekannt. Damit aber auch neue Bilder eine Chance haben, verlieren ältere mit der Zeit an Punkten. In den Kategorien öfter mal vorbeizuschauen lohnt sich also viel mehr als in anderen Communitys und man entdeckt unglaublich viele tolle Fotos. Allgemein ist das Niveau bei 500px.com derzeit sehr hoch und es sind viele deutsche Fotografen vertreten. Eine Auswahl meiner bisherigen Lieblingsbilder seht ihr unten.

mirrors_by_daniel_benderwald

mirrors_by_daniel_benderwald / https://500px.com/photo/401699

contrasts_of_light_on_the_village_by_edmondo_senatore

contrasts_of_light_on_the_village_by_edmondo_senatore / https://500px.com/photo/398900

golden_city_by_jinna_van_ringen

golden_city_by_jinna_van_ringen / https://500px.com/photo/398606

yaki_point_by_michael_breitung

yaki_point_by_michael_breitung / https://500px.com/photo/403061

up_n_down_by_jens_fersterra

up_n_down_by_jens_fersterra / https://500px.com/photo/398652

 

Ein Manko gibt es leider: 500px behält sich das Recht vor, die Bilder unter CC-Lizenz für die eigene Werbung zu verwenden. Wer damit kein Problem hat – ich seh das nicht so eng – wird hier bestimmt glücklich. Es herrscht jetzt schon eine rege Community, die viel kommentiert und bewertet. Auch wenn 500px bei vielem Disliken auch mal frech nachfragt, wie ein Tweet von @sweetspotfoto heute zeigt.

Bevor ich euch nun zum Gucken, Stöbern und Entdecken entlasse, ein kleiner Hinweis aufmein Profil bei 500px.com. Schaut doch mal vorbei! Wenn ihr euch selbst schon bei 500px.com angemeldet habt, hinterlasst mir doch euren Namen in den Kommetaren und ich “followe” euch.