Hier ist sie, meine erste Rezension. Ich hoffe, sie hilft euch eventuell bei der Kaufentscheidung.

Es geht um das People, Beauty und Composing Buch von Birgit Nitzsche und Karsten Rose. Um ehrlich zu sein, kannte ich die beiden Autoren vorher noch nicht. Vielleicht geht es euch ebenso, daher stelle ich sie kurz vor. Birgit Nitzsche kann auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Fotografie zurückblicken, während Karsten Rose einen großen Erfahrungsschatz als Composer und Photoshop-Dozent besitzt. Zusammen arbeiten die beiden schon seit 15 Jahren und bieten so ein rundes Gesamtpaket aus Fotografie und Nachbearbeitung.

Mein Eindruck des Buches ist sehr gut, sowohl von der Aufmachung – der Einband und die Gestaltung finde ich sehr gelungen – als auch des Inhalts. Allerdings gab es doch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Aber dazu gleich mehr.

Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert, die ich euch etwas ausführlicher beschreiben möchte.

Kapitel 1: Basiswissen für Composings

Ein Rundumschlag der Basics, wenn man es nennen möchte. Hier geht es um alles Wichtige, bevor man überhaupt Photoshop startet. Für Composings fotografieren, Farbmanagement, RAW-Konvertierung, Freistellen und, und, und. Selbstverständlich kann das alles im Buch nicht so ausführlich ausfallen, da man mit den einzelnen Themen allein komplette Bücher füllen könnte. Anfänger dürften sich daher schwer tun und auch die CS5-Lastigkeit hat mich etwas gestört. Gerade beim Thema Freistellen hätte ich mir auch Lösungsansätze für ältere Photoshop-Versionen gewünscht. “Kante verbessern” ist nicht die Rettung der Welt.

Kapitel 2: Photoshop und die dritte Dimension

Ein überaus gelungenes Kapitel, dass einem den Einstieg in die doch komplexen 3D-Funktionen von Photoshop ermöglicht. Durch die zahlreichen Screenshots findet man sich leicht zurecht und kann die Theorie so wunderbar in die Praxis übertragen.

Kapitel 3: Praxisworkshops Beautyretusche

Hier versuchen die Autoren etwas Wissen bezüglich Beautyretusche zu vermitteln. Versuchen deshalb, da ich das Kapitel für nichts Ganzes und nichts Halbes halte. Es zeigt einige beliebte Tricks der Beautyretusche, z.B. weiße Haut, Lippen betonen etc., aber die Basics fehlen. Das mag daran liegen, dass es von den Autoren bereits ein Buch zu dem Thema gibt, aber dann hätte man auf dieses Kapitel verzichten oder es in ein anderes integrieren sollen. So weckt es Erwartungen, die es nicht erfüllen kann.

Kapitel 4: Praxisworkshop Effekte

Wasser, Regen, Schnee – was man so alles braucht, um ein Composing zu verwirklichen. Dieses Kapitel bring dem Leser bei, “Naturgewalten” in Photoshop umzusetzen. Die Tricks sind allesamt gut, die Ergebnisse sind Geschmackssache. Was zählt, ist die Technik. Umsetzen kann sie dann jeder nach seinem Geschmack.

Kapitel 5: Praxisworkshops Schnelle Backgrounds

Warum es nicht einfach Hintergründe heißt, sei mal dahingestellt. Es werden tolle Techniken – Überlagerungen, Verzerrungen, Filter – vermittelt, aber leider in (meiner Meinung nach) schreckliche Bilder verpackt. So würden wahrscheinlich die wenigsten diese Techniken anwenden, obwohl sie sehr nützlich sind und sich damit weitaus bessere Ergebnisse erzielen lassen.

Kapitel 6: Praxisworkshops Composings

Im sechsten und letzten Kapitel zeigen die Autoren anhand zwölf verschiedener Composings, wie sich alle zuvor erklärten Tipps und Techniken in Composings umsetzen lassen. Die teilweise sehr abgedrehten Composings laden zum eigenen Ausprobieren und Experimentieren ein.

Fazit

Ein eigentlich sehr gutes Buch, das hier und da kleine Schwächen aufweist. Die Zielgruppe scheint nicht eindeutig; Anfänger werden überfordert sein, für Fortgeschrittene (dazu zähle ich mich einfach mal) bietet das Buch nur wenig Neues. Am besten eignet es sich meiner Meinung nach für diejenigen, die bereit mit Photoshop und seinen Werkzeugen vertraut sind, und sich nun auch an Composings wagen möchten. Als Leser sollte man sich von den im Buch gezeigten Ergebnissen nicht abschrecken lassen. Wendet das Wissen an und experimentiert bis es euch gefällt, denn das zählt.