Jedes Jahr ein Weihnachtsbild, das ist jedes Mal wieder ein Riesenspaß. Lustigerweise pixele ich meistens nicht einfach drauflos, sondern die Bilder entstanden bisher immer für ein Projekt. Letztes Jahr entstand dieses süße Composing für einen Tierschutzverein. Dieses Jahr ist es im Rahmen des PSD-Tutorials Adventskalenders entstanden und es gefällt mir noch besser als das vom letzten Jahr. Ich mag ja die “dunkle Seite” doch recht gern. ;)

Zugegeben, ich hatte vorher schon zwei Entwürfe, die in eine ganz andere Richtung gingen, aber so richtig zugesagt hatte mir keiner (u.a. ein Nikolaus, der einen Weihnachtsbaum aus dem Wald klaut. Eigentlich eine witzige Idee, sah aber recht bescheiden aus). Bei dieser Idee hat’s einfach “Klick” gemacht (kennt ihr das? Irgendwann passt es einfach und man merkt das dann sofort).

Dark Xmas

Die junge Dame habe ich von Marcus Ranum, der auf deviantart.com Stockbilder zur Verfügung stellt. Sie passt einfach perfekt, was sich aber auch viele andere gedacht haben. Insgesamt wurde sie im Kalender bisher drei- oder viermal verwendet (und ein Ende scheint nicht in Sicht :)). Es ist das erste Mal, dass ich Haut komplett eingefärbt habe, aufgrund der tollen Lichtsituation des Originalbildes kommt der Effekt richtig gut zur Geltung. Außerdem scheint sich die Farbkombination beige/rot langsam zu meinem Favoriten zu entwickeln, es passt so schön zusammen!

Der Baum war übrigens mehr Arbeit als man vermuten könnte. Das ursprüngliche Stockfoto war diese tote Kiefer. Wie ihr seht, das sieht richtig nach Spaß aus! Vom Hintergrund getrennt ist die Kiefer natürlich schnell, aber diese restlichen Nadeln, die da tot am Baum rumhängen, sehen hinterher sehr hässlich aus. Da hilft kein Tricksen, ich hab mich mit Pinsel und Wischfinger bewaffnet und alles manuell ausmaskiert und dann nachgemalt. Photoshop hat mich für meine Mühen belohnt und ich hatte endlich einen schönen Baum, der dann mit allerlei “Grusligem” geschmückt werden konnte. Für die kleinen Dinge wie z.B. die Spinnen durften Brushes herhalten, die Totenköpfe sind Stockfotos und die Lämpchen selbst “gemalt”, wenn man das so nennen kann. ;)

Wie ist das bei euch, pixelt ihr auch fleißig jedes Jahr ein Weihnachtsbild oder nur wenn ihr Lust habt und euch die Muse küsst? Und was sind eure Lieblingsmotive?