Heute möchte ich euch eine kleine Retuschearbeit vorstellen, die ich für ein Model aus der Modelkartei gemacht habe. Ich habe schon öfters mit ihr gearbeitet und dieses Mal hat sie sich ein Bild im Stile eines Vampirs gewünscht. Ich kein Fan von glitzernden Vampiren und es sollte auch kein blutrünstiges Foto werden, daher mag es dem ein oder anderen nicht genug Vampir sein. Das Model und ich sind aber sehr zufrieden damit. Ich zeige euch ein Vorher/Nachherbild und erkläre im Schnelldurchlauf, wie das Bild in Photoshop entstanden ist.

Unten seht ihr das fertige Bild. Fahrt mit der Maus darüber, um das Ausgangsbild (beschnitten) zu sehen.

Wie ihr seht, war das Bild nicht einfach freizustellen. Ich hab hier mit den Kanälen in den verschiedenen Farbmodi gearbeitet, vor allem mit dem Gelbkanal in CMYK. Insgesamt habe ich das Bild am Ende aus vier Freistellern zusammengesetzt. Auch war einiges an Retusche nötig. Mir hat z.B. die Form der Lippen nicht gefallen, daher habe ich die Operlippe neu geformt und das Gesicht im Verflüssigen-Filter dezent modelliert. Die Lippen haben anschließend eine etwas kühlere Farbe erhalten.

Da Vampire immer so schön blass sind, musste die Haut natürlich noch aufgehellt und entsättigt werden. Dazu habe ich die Ebene mit dem Model dupliziert, in den Modus Negativ Multiplizieren gesetzt und alles außer der Haut maskiert. Danach habe ich alles bis auf die Augen und die Lippen ein wenig entsättigt.

Die Iris habe ich ganz im vampir-typisch mit einer Gradationskurve aufgehellt und dann mit einer Farbton/Sättigung-Einstellungsebene umgefärbt. Mit einer weiteren Gradationskurve habe ich dann den Rand der Iris abgedunkelt.

Die Lichter im Haar und am Rand des Körpers habe ich einfach mit weiß und hellblau auf zwei separaten Ebenen eingemalt und in den Modus Ineinanderkopieren gesetzt.

Zum Schluß noch einige finale Anpassungen, u.a. ein wenig Rauschen reduzieren, zweimal Unscharf maskieren (einmal für die Details, einmal zum Schärfen) und die blaue Farbgebung etwas verstärkt.