Manuela Unterbuchner – Fotografie & Bildbearbeitung

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Compo­sing Tuto­rial Archway into the Ice

Dieses Bild ist eine meiner aufwän­di­geren Bear­bei­tungen, da zahl­reiche Anpas­sungen sowohl am Hinter­grund als auch am Model vonnöten waren. Wie ich dabei vorge­gangen bin, zeige ich euch jetzt (die Werte der Einstel­lungen seht ihr immer im Screen­shot unter den Erklärungen).

1. Zuerst dunkelt ihr das Hinter­grund­bild etwas ab.

2. Stellt das Tor frei und passt Tonwerte und Farbe an. Um mehr Platz für die Tafel zu erhalten, erwei­tert ihr den Arbeits­be­reich rechts und füllt durch Kopieren und Stem­peln der Wand.

3. Um die Wände mit Eis zu über­ziehen, erstellt ihr einige Farb­aus­wahlen der Wände, füllt diese mit weißer Farbe und redu­ziert die Deck­kraft dieser Ebenen.

4. Stellt das Model frei und passt es farb­lich dem Hinter­grund an. Ich habe das Model in einer sepa­raten Datei bear­beitet, um die Über­sicht­lich­keit zu wahren.


5. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch beim Make-up nach­helfen. Die Details kann ich euch hier leider nicht erklären, das würde den Rahmen sprengen. Es gibt aber viele gute Tuto­rials im Netz, die das beschreiben. In diesem Bild ist es sowieso nur ein kleines Detail.

6. Dunkelt nun das Model ab und entsät­tigt ihr Kleid ein wenig.

7. Zeichnet dann ihren Schatten ein (weicher Pinsel mit schwarzer Farbe und geringer Deck­kraft). Wenn ihr wie ich in einer sepa­raten Datei gear­beitet habt, passt das Model vermut­lich noch nicht 100%. Das ist hier mit zwei weiteren Einstel­lungs­ebenen schnell behoben. Dabei könnt ihr auch gleich die Partien aufhellen, auf die später das Licht der Laterne fällt. Damit das Model die Laterne halten kann, müsst ihr die Hand im Verflüs­sigen-Filter noch „zurecht biegen“.

8. Jetzt geht‘s an die Tafel. Dafür redu­ziert ihr alle Ebenen auf eine neue Ebene (STRG-ALT-Shift‑E) und wählt mit dem Polygon-Lasso die Ausmaße der Tafel aus. Diese Auswahl kopiert ihr zweimal auf eine neue Ebene (STRG‑J). Die redu­zierte Ebene kann dann gelöscht werden. Die erste der beiden kopierten Ebenen erhält einen Ebenen­stil „Abge­flachte Kante & Relief“, die zweite „Schatten nach innen“ und eine leichte Abdunklung.

9. Als nächstes legt ihr eine Voll­ton­ebene im Modus „Weiches Licht“ und #6e9091 an.

10. Sucht euch einen Text für die Inschrift – ich habe hier passend zum Bild ein Winter­ge­dicht gewählt. Die Text­ebene passt ihr perspek­ti­visch an die Tafel an und kopiert diese. Beide Ebenen erhalten einen Ebenen­stil „Schein nach außen“, die Deck­kraft redu­ziert auf ca. 70%.

11. Stellt die Lampe frei, entsät­tigt und dunkelt sie ab. Ebenso stellt ihr Kette frei und verzerrt sie über Transformieren->Verkrümmen oder – ab CS5 – das Formgitter.

12. Das Feuer könnt ihr dank des schwarzes Hinter­grunds ganz leicht frei­stellen. Versetzt die Ebene einfach in den Modus Negativ multi­pli­zieren. Mit einer Farbton/​Sättigungeinstellungsebene „vereist“ ihr das Feuer.

13. Malt nun den Schein mit einem weichen Pinsel und einem hellen, eisblauen Ton ein, rund um das Feuer, die Lampe und auf dem Model.

14. Kommen wir zu den finalen Anpas­sungen. Drückt STRG-ALT-Shift‑E um eine neue Ebene aus allen darun­ter­lie­genden zu erzeugen und konver­tiert diese in ein Smart­ob­jekt. Dann wendet ihr NIK‘s Bleach Bypass-Filter aus den Color Efex Pro Filtern an und redu­ziert die Ebene auf 35%.

15. Fügt alle Ebenen auf eine neue zusammen, konver­tiert sie in ein Smart­ob­jekt und setzt sie in den Modus „Weiches Licht“. Darauf wendet ihr den Gauß­schen Weich­zeichner mit 10px an. Redu­ziert die Deck­kraft auf 20%. Der vorletzte Schritt ist eine Voll­ton­ebene im Modus „Weiches Licht“ und #607a76 bei einer Deck­kraft von 50%.

16. Zum Schluß noch ein paar Hellig­keits- und Kontrastanpassungen.

Am Ende habe ich nun ca. 90 Ebenen und eines meiner Lieb­lings­bilder. Ich hoffe, mein erstes Tuto­rial war verständ­lich und hat ein wenig Spaß gemacht!

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