Dank Ingress verschlug es uns Mitte November ein Wochenende lang nach Hamburg. Nicht ohne Hindernisse, von Streik über Dauerregen und gesperrtem Flughafen war alles dabei. :)

Aber nachdem ich den Hinflug neu gebucht hatte, belohnte uns zumindest das Wetter noch am Freitag mit strahlendem Sonnenschein. Das nutzten wir für eine ausführliche Hafenrundfahrt in einer süßen, kleinen Barkasse, die uns auch durch die enge Speicherstadt zu schippern vermochte. Wer nach Hamburg kommt, dem kann ich nur empfehlen, die Rundfahrt mit einer kleinen Barkasse zu machen anstatt einem der Riesendampfer!

 

Für den Abend hatte ich uns Tickets für das Miniatur Wunderland gebucht. Einmal im Monat öffnet es abends seine Pforten für nur wenige Besucher, sehr angenehm! Die Bilder erspare ich euch, da gibt es im Netz tausende bessere. :) Nur ein paar Bilder vom Abend in Hamburg zeige ich euch noch…

 

Samstag und Sonntag waren beide furchtbar verregnet (angeblich fiel seit Jahrzehnten nicht mehr so viel und ununterbrochen Regen in Hamburg), was den Ingress Spaß doch deutlich trübte. Selten so gefroren!

Nach langem Aufwärmen im Hotel gönnten wir uns ein entspanntes Abendessen beim Mexikaner und wanderten dann ganz Klischee auf die Reeperbahn weiter. Für Whiskyfreunde kann ich die Freudenhaus Bar sehr empfehlen – unfassbar große Auswahl an Whiskys (meist um die 380 verschiedene) und super Beratung! Drei Whiskys haben wir an diesem Abend probiert und zurück zuhause auch gleich geordert. Lecker Talisker Distiller’s Edition, Lagavulin 16 und den limitierten Laphroaig 15.

Den Liebsten habe ich zum Abschluss dann auch noch über die Herbertstraße geschickt, wenn man schon mal da ist. Aber nur zum Gucken natürlich! :D

Den Sonntag verbrachten wir bei dem Wetter ganz in Ruhe. Am Flughafen war dann nochmal ein Riesenbohei, weil jemand ein verdächtiges Gepäckstück dabei hatte und dann auf einmal nicht mehr auffindbar war. Es wurde niemand mehr in den Sicherheitsbereich gelassen und Flüge durften weder starten noch landen. Wir hatten Glück und waren nur wenige Minuten vor der Sperrung durch den Sicherheitscheck und konnten so zumindest entspannt einen Kaffee trinken und mussten nicht dicht gedrängt vor der Security warten. Mit zwei Stunden Verspätung landeten wir dann Sonntag Abend in München.

Trotz der nicht ganz einfachen An- und Abreise haben wir uns den Spaß nicht verderben lassen und es war ein mehr als gelungenes Wochenende! Wir kommen wieder! :)