Wer diesen Blog aufmerksam verfolgt, wird es schon gemerkt haben: Ich habe eine Vorliebe für Wasser – sei’s zum Schwimmen oder Schippern. :)

Am Samstag zog es mich bei wunderschönem Wetter an den Chiemsee. Ich war das letzte Mal als kleiner Stöpsel dort. Mit der historischen Chiemseebahn – die übrigens gerade 125 Jahre alt geworden ist – ging es zum Hafen Prien/Stock und rauf auf’s Schiff (die Berta, höhö!).

Erster Stopp Herreninsel. Die Landschaft haut mich jedes Mal wieder um. Bin kurzzeitig ins Träumen verfallen, wie es denn wäre, die Insel ganz allein für sich zu haben. :) Im Schloss Herrenchiemsee waren wir nicht, der Spaziergang um die Insel war uns bei angenehmen 20 Grad und einer leichten Brise lieber. Auf halbem Weg fiel ein rotweißer Kater über mich her, so dass wir eine Viertelstunde Schmusepause eingelegt haben. Den Großteil der Fotos von der Herreninsel gibt’s übrigens im nächsten Blogpost. Die gefallen mir so gut, dass sie einen eigenen Post verdienen!

Danach ging’s weiter zu einer kurzen Stippvisite auf die Fraueninsel. Unter dem Steg hatte sich ein Blässhuhn-Pärchen mit ihren kleinen Küken niedergelassen. Zuckersüß!

Letzter Stopp war Gstadt, Mittagessenszeit! Auf Qype wurde das Cafe Inselblick hochgelobt, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Nach über sechs Stunden Laufen, viel Wind (glaubt man gar nicht, wie windig es auf den Schiffen am Chiemsee ist) und einem leichten Sonnenstich, machten wir uns auf den Heimweg. Zug war so gut wie leer – yay! – nur zwei Kiddies mit ihrer überheblichen Mutter sind mir extrem auf den Senkel gegangen. o_O

Hier nun Teil 1 der Bilderserie vom Chiemsee. Teil 2 folgt bald!