Manuela Unterbuchner – Fotografie & Bildbearbeitung

,

Eine kleine Anekdote

Heute gibt es ausnah­me­weise mal keine Fotos, sondern nur eine kleine *räusper* längere Anek­dote. Verzweif­lung, Lachen, Weinen – bin gespannt, wie eure Reak­tion ausfällt! :)

Zur Vorge­schichte: Ich foto­gra­fiere zurzeit Portraits meiner Kollegen, damit wir ordent­liche, reprä­sen­table Fotos haben (der Foto­graf vom letzten Jahr hatte eher – sagen wir mal – inter­es­sante Resul­tate produ­ziert. Wie mein Chef immer sagt: “Pay peanuts, get monkeys!” :)). Anyway, heute standen fünf weitere Kollegen vor meiner Linse, die Fotos habe ich anschlie­ßend retu­schiert und ihnen in passender Größe zum Upload auf Xing zugesandt.

Kurz darauf ruft mich einer der Kollegen an und meint, das Foto sähe auf Xing irgendwie komisch aus. Stellt sich raus, Xing hat einfach das Foto ohne erkennt­li­chen Grund gestaucht. Da das den anderen Kollegen beim Upload letzte Woche nicht passiert war, habe ich natür­lich bei unserem Account Manager ange­rufen, um zu fragen, was da los war. Wird dort ja doch gerne mal was verschlimm­bes­sert geändert.

Er wusste genauso viel wie ich und versprach mir einen Rückruf. Der kam eine halbe Stunde später von einer Dame, die wenig hilf­reich war, wie sich gleich heraus­stellen sollte. Es vergingen knapp 10 Minuten bis ich ihr verständ­lich machen konnte, was denn schief lief. Daraufhin fragte sie mich, ob ich denn nicht mal probiert hätte, die Fotos in Paint zu verklei­nern. Ja, sie meinte DAS Micro­soft Paint! Ihr könnt euch wahr­schein­lich vorstellen, wie tief ich durch­atmen musste, um sie nicht blöd anzu­gehen, zu lachen, zu weinen oder sonst irgend­welche Faxen zu machen. Begeis­tert war sie aller­dings auch nicht, als ihr höflich erklärt habe, dass Paint wohl wirk­lich nicht das rich­tige Tool für Bild­be­ar­bei­tung wäre… nenen­enene.… Meine Kolle­ginnen meinten nach dem Tele­fonat, dass ich auf einmal einen hoch­roten Kopf gehabt hätte. Sehr seltsam! :)

Ich hab die Fotos am Ende dann doch nochmal gecroppt. Schön, dass der Support bei Xing zu überaus hilf­reich ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert