Heute gibt es ausnahmeweise mal keine Fotos, sondern nur eine kleine *räusper* längere Anekdote. Verzweiflung, Lachen, Weinen – bin gespannt, wie eure Reaktion ausfällt! :)

Zur Vorgeschichte: Ich fotografiere zurzeit Portraits meiner Kollegen, damit wir ordentliche, repräsentable Fotos haben (der Fotograf vom letzten Jahr hatte eher – sagen wir mal – interessante Resultate produziert. Wie mein Chef immer sagt: “Pay peanuts, get monkeys!” :)). Anyway, heute standen fünf weitere Kollegen vor meiner Linse, die Fotos habe ich anschließend retuschiert und ihnen in passender Größe zum Upload auf Xing zugesandt.

Kurz darauf ruft mich einer der Kollegen an und meint, das Foto sähe auf Xing irgendwie komisch aus. Stellt sich raus, Xing hat einfach das Foto ohne erkenntlichen Grund gestaucht. Da das den anderen Kollegen beim Upload letzte Woche nicht passiert war, habe ich natürlich bei unserem Account Manager angerufen, um zu fragen, was da los war. Wird dort ja doch gerne mal was verschlimmbessert geändert.

Er wusste genauso viel wie ich und versprach mir einen Rückruf. Der kam eine halbe Stunde später von einer Dame, die wenig hilfreich war, wie sich gleich herausstellen sollte. Es vergingen knapp 10 Minuten bis ich ihr verständlich machen konnte, was denn schief lief. Daraufhin fragte sie mich, ob ich denn nicht mal probiert hätte, die Fotos in Paint zu verkleinern. Ja, sie meinte DAS Microsoft Paint! Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie tief ich durchatmen musste, um sie nicht blöd anzugehen, zu lachen, zu weinen oder sonst irgendwelche Faxen zu machen. Begeistert war sie allerdings auch nicht, als ihr höflich erklärt habe, dass Paint wohl wirklich nicht das richtige Tool für Bildbearbeitung wäre… nenenenene…. Meine Kolleginnen meinten nach dem Telefonat, dass ich auf einmal einen hochroten Kopf gehabt hätte. Sehr seltsam! :)

Ich hab die Fotos am Ende dann doch nochmal gecroppt. Schön, dass der Support bei Xing zu überaus hilfreich ist!