Nik Software stellt großartige Plugins für die Bildbearbeitung her – ich möchte ehrlich gesagt gar nicht mehr auf sie verzichten. Jedoch sollte man ein gewisses Grundverständnis für Bearbeitungen mitbringen oder sich zumindestens in die vielfältigen Möglichkeiten einarbeiten. Und günstig sind sie auch nicht, schließlich sind die Plugins eigentlich für Profis gedacht. Aber auch ein Amateur- oder Hobbyfotograf möchte seine Bilder “aufhübschen”. Das hat Nik Mitte letzten Jahres erkannt und Snapseed zunächst für iOS veröffentlicht. Die App hatte sich binnen kurzer Zeit zum Renner entwickelt, denn mit ihr ließen sich Fotos schnell und einfach bearbeiten – die beliebten Vintage-Filter lassen grüßen. Obendrauf gibt es die von Nik patentierte U-Point Technologie, mit der man nur bestimmte Bildbereiche beeinflussen kann (bei Snapseed jedoch nur bei den Basiswerkzeugen). So weit, so Geschichte.

Jetzt hat Nik Software nachgezogen und Snapseed für Mac OS veröffentlicht. Die App ist ab sofort im Mac App Store erhätlichtund setzt euch 15,99 € zurück. Man könnte argumentieren, dass man für gerade mal 6 € mehr das weitaus mächtigere Pixelmator bekommt, aber die Zielgruppe spricht Nik mit Snapseed ja nicht an. Insofern und verglichen mit den Preisen für Plugins geht der Preis schon in Ordnung.

Snapseed für Mac OS X

Der Funktionsumfang ist dem der iOS-App ähnlich, ihr habt verschiedene Filter (z.B. Vintage, Grunge, Tilt-Shift) und einige Basiswerkzeuge (Kontrast, Sättigung, Helligkeit, Schärfe, Crop etc.) zur Verfügung. Die Bedienung ist ebenfalls die gleiche, also kinderleicht und verständlich erklärt. Vorerst gibt es Snapseed nur in englisch, eine deutsche Version soll folgen.

Besonders gefreut habe ich mich aber über die Ankündigung, dass die App demnächst auch für Android erscheinen wird. Oft wird das OS von den App-Entwicklern eher stiefmütterlich behandelt, so dass viele Apps erst gar nicht für Android erscheinen. Der Funktionsumfang und Preis sind noch nicht bekannt, ich gehe aber davon aus, dass sie sich nicht großartig von der iOS-App unterscheiden wird.

Weitere Infos stellt Nik auf der offiziellen Webseite bereit. Dort findet ihr neben dem vollständigen Featureset auch interessante Videos und eine Galerie.

Was Snapseed so leistet, seht ihr bei dem folgenden Foto, dass ich mit meinem Desire HD aufgenommen habe (fahrt mit der Maus über das Bild für das Originalfoto). Nicht schlecht, oder?

Wenn ihr auch Snapseed – egal, ob für Mac oder iOS – nutzt, zeigt mir doch mal eure Bearbeitungen (gerne mit mit Vorher-Bild). Kommt genügend zusammen, veröffentliche einen Blogpost mit euren Bildern.