Manuela Unterbuchner – Fotografie & Bildbearbeitung

,

Es weih­nachtet sehr

Jedes Jahr ein Weih­nachts­bild, das ist jedes Mal wieder ein Riesen­spaß. Lusti­ger­weise pixele ich meis­tens nicht einfach drauflos, sondern die Bilder entstanden bisher immer für ein Projekt. Letztes Jahr entstand dieses süße Compo­sing für einen Tier­schutz­verein. Dieses Jahr ist es im Rahmen des PSD-Tuto­rials Advents­ka­len­ders entstanden und es gefällt mir noch besser als das vom letzten Jahr. Ich mag ja die “dunkle Seite” doch recht gern. ;)

Zuge­geben, ich hatte vorher schon zwei Entwürfe, die in eine ganz andere Rich­tung gingen, aber so richtig zuge­sagt hatte mir keiner (u.a. ein Niko­laus, der einen Weih­nachts­baum aus dem Wald klaut. Eigent­lich eine witzige Idee, sah aber recht bescheiden aus). Bei dieser Idee hat’s einfach “Klick” gemacht (kennt ihr das? Irgend­wann passt es einfach und man merkt das dann sofort).

Dark Xmas

Die junge Dame habe ich von Marcus Ranum, der auf devi​antart​.com Stock­bilder zur Verfü­gung stellt. Sie passt einfach perfekt, was sich aber auch viele andere gedacht haben. Insge­samt wurde sie im Kalender bisher drei- oder viermal verwendet (und ein Ende scheint nicht in Sicht :)). Es ist das erste Mal, dass ich Haut komplett einge­färbt habe, aufgrund der tollen Licht­si­tua­tion des Origi­nal­bildes kommt der Effekt richtig gut zur Geltung. Außerdem scheint sich die Farb­kom­bi­na­tion beige/​rot langsam zu meinem Favo­riten zu entwi­ckeln, es passt so schön zusammen!

Der Baum war übri­gens mehr Arbeit als man vermuten könnte. Das ursprüng­liche Stock­foto war diese tote Kiefer. Wie ihr seht, das sieht richtig nach Spaß aus! Vom Hinter­grund getrennt ist die Kiefer natür­lich schnell, aber diese rest­li­chen Nadeln, die da tot am Baum rumhängen, sehen hinterher sehr häss­lich aus. Da hilft kein Tricksen, ich hab mich mit Pinsel und Wisch­finger bewaffnet und alles manuell ausmas­kiert und dann nach­ge­malt. Photo­shop hat mich für meine Mühen belohnt und ich hatte endlich einen schönen Baum, der dann mit allerlei “Grus­ligem” geschmückt werden konnte. Für die kleinen Dinge wie z.B. die Spinnen durften Brushes herhalten, die Toten­köpfe sind Stock­fotos und die Lämp­chen selbst “gemalt”, wenn man das so nennen kann. ;)

Wie ist das bei euch, pixelt ihr auch fleißig jedes Jahr ein Weih­nachts­bild oder nur wenn ihr Lust habt und euch die Muse küsst? Und was sind eure Lieblingsmotive?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert