Mein Name ist Manuela Unterbuchner, im Netz bin ich auch oft mit meinem Nicknamen “konishkichen” zu finden. So seltsam und unaussprechlich der Nickname auch ist, begleitet er mich doch schon seit den Anfängen meiner Zeit im Internet – ein Relikt. Vielleicht kennt der ein oder andere noch Takeshi’s Castle? ;)
Vor vielen Jahren begann ich aus Neugier mit Photoshop zu experimentieren, tobte mich mit Composings und Bildbearbeitung aus. Daraus wurde eine Leidenschaft, die mich unweigerlich zu einer weiteren führte: der Fotografie. Ich habe viel ausprobiert – Portraits, Streetfotografie, Landschaft, Urban Exploration … immer auf der Suche nach dem nächsten bahnbrechenden Bild.
Mittlerweile bin ich entspannter: ich liebe es immer noch zu fotografieren, möchte aber meine persönlichen Highlights und Momente auf Negativ oder Einsen und Nullen bannen. Wenn jemand anderes ebenso Freude daran hat, umso besser.
Und sollte sich jemand für die Technik interessieren (die eigentlich überhaupt nicht wichtig ist): Nach anfänglichem Gear Acqusition Syndrome, welches mir auch mehrere analoge Kameras bescherte (die ich auch nicht missen möchte!), bin ich mittlerweile fast ausschließlich mit einer kleinen Fuji X T‑30 unterwegs. Oder auch einfach banal mit dem Smartphone.
Im Blog finden sich viele alte Artikel und Berichte – diese lasse ich aus nostalgischen Gründen bestehen. Aktuelleres wird sich jedoch fast ausschließlich auf Bilder konzentrieren. Zum Schreiben fehlt leider einfach die Zeit. Wer weiß, vielleicht kommt das noch einmal. Bis zur Rente sind es ja nur noch 30 Jahre! :D