Du bist ja wirklich überall! Das durfte ich schon oft hören, aber es stört mich überhaupt nicht. :) Ich bin ein Geek und probiere gerne alles neue aus. Ich freue mich wie ein kleines Kind über neue, spannende Dienste, Gadgets und what have you. Muss man nicht nachvollziehen können, aber mir macht es Spaß. Dass der eine oder andere da den Überblick verliert, verstehe ich jedoch. Deshalb kommt hier nun eine Übersicht, über die meine meistgenutzten Dienste im Internet und was ich dort so treibe.

Facebook

Bei Facebook habe ich mich für eine relativ klare Trennung von privat und öffentlich entschieden. Wer meinen privaten Kram lesen möchte (Katzen, Katzen, Geek stuff und noch mehr Katzen), kann gerne mein privates Profil abonnieren. Als Freund füge ich eigentlich nur Menschen hinzu, mit denen ich bereits Kontakt hatte bzw. wenn es einen guten Grund gibt. Wollt ihr also mit mir befreundet sein, kurze Nachricht an mich, warum. :)

Alles öffentliche, d.h. alles rund um den Blog, Fotografie, Bildbearbeitung und interessante Links, läuft über meine Facebook-Seite. Diese dürfte für die meisten von euch auch die weitaus spannendere sein.

Twitter

Twitter halte ich sehr gemischt. Hier poste ich vieles, dass aus auf meiner Facebook-Seite landet, aber auch einiges privates. Ja, ich versuche auch ab und an mal lustig zu sein. Ist man doch auf  Twitter so. :) Scherz beiseite, in Sachen Kommunikation ist Twitter einer meiner aktivsten Kanäle, hier bekomme ich schnell und oft Feedback und, auch wenn es dafür nicht gedacht ist, gute Unterhaltungen.

Google+

Ich hatte am Anfang wirklich Spaß mit Google+ und es war viel los, gerade unter den Fotografen. Nach ein paar Monaten war die Euphorie weg und die Kinderkrankheiten überwiegen. Ich bin durchaus aktiv dort, aber SPAM und das fehlende API machen es mir schwer. So geht es glaube ich vielen, denn nach anfänglichem regen Austausch ist es ruhig geworden. Im Groben und Ganzen nutze ich Google+ ähnlich wie meine Facebook-Seite, leider nicht annähernd so intensiv aufgrund des fehlenden APIs. Ich finde oft – dank Feedreader – viele, spannende Links auf einmal, möchte euch aber nicht zuspammen. Deshalb nutze ich für Twitter, App.net und Facebook Buffer, das sie zeitversetzt veröffentlicht. Google+ lässt das bis heute nicht zu. Vorerst bleibt Google+ deshalb mein Stiefkind. Ich hoffe aber sehr, dass sich hier bald etwas ändert!

Tumblr

Auf Tumblr habe ich meinen kleinen Fotoblog, der fleißig mit meinem Smartphone Fotos gefüllt wird. Es ist sozusagen der aggregierte, verlängerte Arm von Instagram und EyeEm (Instagram-Konkurrent aus Deutschland. Nutze ich noch unregelmäßig, sieht jedoch vielversprechend aus). Minimalistisch und gut!

App.net

Der Neuling. Bisher ist App.net mein Twitter-Klon und ein Experiment. Im Endeffekt ist App.net auch nichts anderes als Twitter, nur in user- und entwicklerfreundlicher. Twitter hat in letzter Zeit viel vergeigt, deshalb hoffe ich, dass sich App.net durchsetzt und ich Twitter irgendwann den Rücken kehren kann. Aufgrund von Beschränkungen seitens Twitter kann ich nämlich auch nicht alle Tweets crossposten, sondern nur was bei mir in Buffer landet.

Deviantart

Deviantart war mein Anfang. Hier war ich zuerst angemeldet und habe es rege genutzt, in letzter Zeit jedoch arg vernachlässigt. Das möchte ich wieder ändern. Neben meinen Composings werde ich in Zukunft dort auch vermehrt Fotos hochladen. Ich kann euch Deviantart sehr empfehlen, eine größere, aktive Community werdet ihr fast nicht finden und bei den Gruppen ist für jeden was bei.

Flickr

Ach Flickr, was hadere ich mit dir? Flickr hat mich bisher nicht ganz überzeugen können, zu wenig Interaktion für meinen Geschmack. Vielleicht mache ich ja auch was falsch… Bei Flickr landet eigentlich alles. Instagramfotos, Composings, DSLR- und Analogfotos. Wollt ihr the good, the bad and the ugly sehen, folgt mir dort. :)

500px

Wer tolle Fotos ordentlich präsentiert sehen will geht zu 500px. Hier geht es meiner Meinung nach aktiver zu als bei Flickr, ob wesentlich sinnvoller sei mal dahingestellt (ich sag nur “great shot, visit my profile). ;) Auf 500px lade ich nur die in meinen Augen besten Fotos hoch. Ist euch Flickr, Facebook oder Deviantart zuviel, ist das eure perfekte Anlaufstelle.

Pinterest

Der Neue. Ich mag Pinterest, es ist hübsch anzusehen und der perfekte Zeitverschwender. Hier mischt auf wieder viel Privates mit rein, unter meinen Boards findet sich nicht nur Fotografie und Bildbearbeitung, sondern auch Rezepte, Filme, Serien und alles, was ich mir gerne antue. Pinterest hat allerdings den Vorteil, dass man einem User nicht komplett folgen muss, sondern sich einzelne Boards rauspicken kann. Interessiert ihr euch nur für Landschaftsfotografie, folgt ihr also einfach nur diesem Board.

Das waren meine Hauptkanäle, auf denen ich im Internet aktiv bin. Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen, aber jedes kleine Forum und wenig genutzten Dienst aufzulisten, wäre wohl reichlich langweilig und würde den Rahmen sprengen. Ich hoffe, dass für jeden von euch was dabei ist und freue mich über zahlreiche neue und alte Follower! :)