Nach dem Fehlschlag der Malzfabrik ging es weiter zu den VEB Milchwerken im benachbarten Stadtteil. In den 70er Jahren erbaut, sollten sie Ende der 80er noch erweitert werden. Der Plan wurde verworfen und die Milchwerke nach der Wende geschlossen. Aus einem anderen Blog konnte ich entnehmen, dass 2014 wohl mit einem Abriss begonnen wurde. Stand 2016 sieht man einige Abrissspuren, aber der Großteil steht nach wie vor noch und verfällt weiter.

Die Natur hat sich ihren Weg deutlich gebahnt: Der Innenhof gleicht einem Dschungel, Bäume wachsen im Bürogebäude bis ins oberste Stockwerk und dickes Moos hat es sich in den offenen Hallen gemütlich gemacht. Sogar einen riesigen Hasen schreckten wir bei der Erkundung auf. :)

Auch hier gibt es wieder einen Luftschutzkeller und sogar begehbare Versorgungstunnel, die unter den Gebäuden verlaufen. Alleine hätte ich mich da nicht reingewagt (sollte man auch nicht)!