Back in Dresden, yay! Da ich geschäftlich nach Dresden musste, planten wir gleich ein verlängertes Wochenende ein. Es gab schließlich noch so viele Lost Places zu entdecken! Und soviel vorab, das war trotzdem nicht das letzte Mal und hoffentlich können wir bald noch einmal hinfahren. Denn ein Lost Place, den wir unbedingt nochmal sehen wollten, wird bald abgerissen: Das Telekomhaus, welches wir vorletztes Jahr bereits erkundeten (damals leider nur mit Smartphone). Eine offizielle Genehmigung würden wir sogar erhalten, nur leider war es für dieses Mal zu kurzfristig. 

Während ich am Donnerstag und Freitag arbeitete, schaute sich Dani in Dresden nach Lost Places um. Ich hatte vorher bereits eine Liste möglicher Orte recherchiert, die er auf Aktualität und Relevanz inspizierte. Ganz nebenbei entdeckte er noch viele weitere, ein Traum für jeden Urbexer!

Da ich Freitag nur Vormittag arbeiten musste, konnten wir den sonnigen Nachmittag für die erste Tour nutzen. Ziel war das Bürogebäude der VEB Mikromat, eines Maschinenbaubetriebs der damaligen DDR. Nachdem diese auszogen, nutzte die IHK das Gebäude bis 2009, seitdem liegt es brach. Kabeldiebe, Sprayer und Vandalen haben es bereits ordentlich auseinander genommen, aber trotzdem ist ein eigener Charme geblieben. Da die Sonne schon früh untergeht, sind einige stimmungsvolle Bilder entstanden. Nicht minder interessant war der Keller, gespickt mit Luftschutzräumen und ordentlich gruselig.