Vor zwei Wochen war ich ja mal wieder analog in Tutzing unterwegs – die Schnappschüsse mit dem Handy hatte ich euch bereits gezeigt. Letzten Sonntag hatte ich mich dann endlich aufgerafft, den Entwickler angesetzt und die beiden Filme – Kodak Portra 160 NC, 2009 abgelaufen – entwickelt. Nachdem die Digibase Chemie zur Neige ging, bin ich auf das Tetenal Kit umgestiegen. Das spart mir einen Arbeitsschritt, da Blix und Fixierer kombiniert sind (das Zeug sieht aus wie Blut :D).

Meine C41 Entwicklungen werden deutlich besser, auch wenn ich mir oft noch vorkomme wie der Hund in diesem Meme ;). Und das harte Wasser in Gauting hat mir ein paar Flecken auf den Negativen beschert. Die stören mich nicht übermäßig, aber es wird wohl doch Zeit mal Netzmittel zu besorgen.

Ein Teil der Fotos entstand übrigens mit den Rolleinar Nahlinsen, die die Naheinstellgrenze verringern und Closeups ermöglichen. Ich liebe die jetzt schon!