Menü Schließen

Eins, zwei, Polizei

TL;DR: Geht nicht in das Ausbesserungswerk im Münchner Norden, die Polizei steht dort schneller auf der Matte, als ihr gucken könnt. Bilder der Location folgen ganz unten. :)

Die ganze Geschichte: Ich wollte euch noch vom Ausflug an die zweite Location erzählen. Da das HKW so klein ist, war noch mehr als genügend Zeit und wir machten uns in den Münchner Norden auf. Ein weiteres Ausbesserungswerk, das größtenteils schon abgerissen bzw. umfunktioniert wurde. Eine große Halle steht noch und die wollten wir uns näher ansehen.

Angeblich gab es dort früher Bewegungsmelder und Alarmanlagen. Ein anderer Urbexer bestätigte uns jedoch, dass er zuletzt nichts dergleichen vorgefunden hatte. Wir entdeckten nach einem kurzen Rundgang ein offenes Kellerfenster und gingen rein. Oben angekommen, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus; die Halle war riesig! Von außen hatte sie nicht annähernd so groß gewirkt. Wir schauten uns im vorderen Teil um, gingen durch den kleinen Innenhof und dann in den hinteren Teil. Und oh nein, ein Bewegungsmelder in der Ecke. Wir überlegten, was wir tun sollten und entschieden uns dann weiterzugehen. Sollte er wirklich funktionieren, ist es eh schon zu spät.

So gingen wir noch ein wenig weiter und tatsächlich, wenige Minuten später rief eine Stimme: “Polizei! Kommen Sie bitte ans Fenster!”. Mir rutschte mein Herz in die Hose und starren Schrittes gingen wir zum Fenster und wurden gebeten, durch das Kellerfenster wieder nach draußen zu kommen. Ich hatte ja gehofft, dass man uns aufsperrt und ich nicht wieder durch das Kellerfenster musste, denn nun wurde es richtig peinlich.

Bereits beim Abstieg durch das Fenster war mir klar, dass ich so einfach nicht wieder dort raus käme – das Fenster war zu hoch und ich zu klein. So kam es, wie es kommen musste: Ich versuchte, rauszuklettern und rutschte immer wieder ab. Selbst mit Hilfe ging es nicht. Umringt von mehreren Polizisten ist das vermutlich das Peinlichste, das mir jemals passiert ist und je passieren wird. Zum Glück sind wir bei unserem Rundgang an einem Stuhl vorbeigekommen, den ich dann auch holen durfte (am anderen Ende der Riesenhalle!). Währenddessen wurden unsere Sachen durchsucht und mit dem Besitzer telefoniert. Der hat sich leider entschieden, Anzeige zu erstatten. Zum Glück wurde das Verfahren eingestellt.

Die Fotos durfte ich behalten; die bekommt ihr jetzt zu sehen.